IMPRESSIONEN VON DER BAUSTELLE

Hier findet ihr laufend einige Eindrücke rund um die Kinderbaustelle.

! eröffnung !

Juni 2020

Was für ein gelungener Start! 

Heute war es tatsächlich soweit:

die Kinderbaustelle Rorschach hat den Bauzaun geöffnet!

Bei strahlendem Sonnenschein und mit zahlreichen, interessierten kleinen & grossen Bauarbeiter*innen haben wir einen kurzweiligen Tag verbracht.

Es wurden Pläne geschmiedet, fleissig Latten zugesägt, gehämmert und geschraubt und im Nu sind kreative Bauten in die Höhe gewachsen.

Auch im Kleinkinderbereich entstanden laufend Sandlandschaften, es wurden Wasserröhren verlegt & fleissig gebaggert, während die Eltern einen Schwatz halten und Leckeres vom Grill geniessen konnten.

Schön habt ihr den Weg zu uns gefunden - es hat soooo Spass gemacht mit euch! 
 

Herzlichen Dank an die Stadt Metzgerei Rorschach für das Sponsoring der feinen Würste, an die Molkerei Fuchs für die vielen Buttermilch- und Molke-Drinks, für die Kuchenspenden und an unsere heutigen Helfer*innen auf dem Platz!

Bereits am Mittwoch-Nachmittag und auch am kommenden Samstag haben wir wieder offen.

wir sind im endspurt!

Juni 2020

Die Anmeldung ist eingerichtet und mit vielen Helmen & Westen bestückt, die Ausgabestelle für die Malerfarbe ist fertig, im Kleinkinderbereich warten unter grossen, schattenspendenden Sonnenschirmen Sitzbagger, Garetten & Schüfeli, gutes Brennholz wurde geliefert, die Apotheke ist bestückt, die Sponsorenschildli sind montiert und die Blachen aufgehängt, die Glace-Box ist prall gefüllt, das Areal ist festlich dekoriert, der Rasen ist gemäht und natürlich sind auch alle Akkus aufgeladen! 

Ein herzliches Dankeschön an die bauunterstützung schwarz und partner gmbh für das Sponsoring der Bauhelme sowie den Rückhalt im letzten halben Jahr, an das Malergeschäft Vito Suozzi für die Farbspenden & den wöchentlichen Pinselreinigungsdienst, an die ZUBI Spielwaren AG für das zahlreiche, tolle Sandkasten-Spielzeug, an die Drogerie am See Rorschach für das Sponsoring der Baustellen-Apotheke, an die Froneri Switzerland S.A. für die einzigartige Glace-Box, an die Mapei Switzerland SA für die Kinder-Sackmesser & weiteres Arbeitsmaterial, an die ateBO AG für die Holzlieferung sowie an die grosszügigen finanziellen Zuwendungen der Raiffeisenbank Region Rorschach, des Hedy Hasler Fonds St. Gallen, der Genossenschaft Migros Ostschweiz, der work24.com ag und des Netzwerk Rorschach - ihr seid fantastisch! 

Alle Spenden, auch die von Privaten und weiteren Firmen der Region (auf der Website verdankt), kommen vollumfänglich dem Betrieb der Kinderbaustelle zu Gute. Ganz herzlichen Dank dafür!

Den Zuspruch jedes einzelnen Gönners werten wir als Zeichen der Wertschätzung unserer Freiwilligen-Arbeit und dass ein Bauplatz für Kinder unter freiem Himmel willkommen & sinnvoll ist! 

Wir freuen uns riesig auf die Eröffnung morgen! 

siebdruck

Juni 2020

Der Countdown läuft! 
 

Gestern Abend haben wir die Westen und die Helfer-T-Shirts mit unserem Logo bedruckt.

aufbausamstag

Juni 2020

Wir waren auch gestern trotz Donnergrollen und Platzregen fleissig: 

 

Es wurden Feuer-Popcorn-Maschinen gebastelt, Beschriftungstafeln gemalt, der Wasserbrunnen angeschlossen, eine Matschküche für die Kleinen gezimmert, eine Sirupbar gezaubert, das Kiosk-Angebot aufgemalt, das Kässeli und diverse Info-Blätter aufgehängt, der Anmeldebereich Corona-konform ausgebaut, die Sponsorentafel vorbereitet, Deko & Löschdecken platziert, die Feuerstelle möglichst kindersicher gemacht & die stillen Örtchen mit hübschen Piktogrammen versehen! 

 

Vielen herzlichen Dank an die Unterstützer vom gestrigen Aufbautag: 

Miro Forrer für den Anschluss des Brunnens, Dallmayr Automatenservice SAc für den feinen Kaffee inkl. Maschine, Die Mobiliar Generalagentur Arbon-Rorschach für die versicherungstechnische Unterstützung, Einsele AG Rorschach für den Mulden- & Entsorgungsservice sowie der Albin-Pedrotti-Stiftung St. Gallen, der Gazenergie St. Gallen, dem Gewerbeverein Rorschach, der HASTAG St. Gallen Bau AG und dem Kiwanis Club Rorschach-Sulzberg für die generösen Überweisungen zur Realisierung einer Baustelle für Kinder. 

kleinkinderbereich

Mai 2020

Heute Vormittag hat uns die Firma Rudolf Dudler AG den gesponserten Sand für den Kleinkinderbereich geliefert - herzlichen Dank! 

Und auch am Samstag waren die Helfer fleissig: die Aussenwerkstatt hat nun verschiedene Arbeitsflächen sowie ein Dach, die Beizli-Durchreiche einen zweiten Treppenzugang und die erste Rampe zum weiterbauen für die Kinder konnte ebenfalls noch vor dem Regen fertiggestellt werden!

aufbauarbeiten

Mai 2020

Wir haben den Boden und die Überdachung für das Beizli gebaut, im Container stehen nun Regale, unsere Blachen sind aufgehängt, die beiden WC-Häuschen sind am richtigen Ort, die Feuerstelle ist ausgehoben und eingeweiht und der Sandkasten bereit für die Sandlieferung!

Vielen Dank allen fleissigen Helfer*innen sowie den Sponsoren des heutigen Aufbaus:

Würth AG Schweiz für das viele Werkzeug und die genialen Maschinen, Holz Stürm AGFitzi Gartenbau AG, P. Rubin Gartenbau AG, Stadler Schreinerei AG und GAUTSCHI AG für das grosszügige Holzsponsoring, Willi Bau AG für die Paletten und Schaltafeln, TOI TOI AG für die stillen Örtchen, Lanter Holzbau AG für das Werkzeug, die Aufbewahrungsbox und das Holz, Ortsbürgergemeinde Rorschach und Familie Hans Trampitsch für das Sponsoring des entstehenden Kleinkinderbereichs, D. Meier Umgebungsarbeiten für die fachkundige Mithilfe, Landi Goldach für Kühlschrank und Festbankgarnituren, den Technischen Betrieben der Stadt Rorschach für Strom- und Wasseranschluss sowie Elektro Engler AG für die Inbetriebnahme des Stroms, Extremprint.ch GmbH für die Drucksachen, Triopan AG für die Warndreiecke und Wohnliches Neuquartier für den Grillrost, die Steine und die Abdeckungen.

spektakuläre anlieferung

Mai 2020

Der Beizli-Bauwagen sowie der Container für die Werkzeuge und Maschinen wurden geliefert! 

Vielen herzlichen Dank an die Katholische Kirche der Region Rorschach für das Sponsoring des Containers, an die Streule + Alder AG für die punktgenaue Positionierung auf dem Gelände mittels Pneukran sowie an die Bau & Stadtentwicklung der Stadt Rorschach für die Leihgabe des Stadtlabor-Wagens inkl. Transport – ihr seid grossartig! 

areal einzäunen

März 2020

Damit wir bereit sind, falls...

...wir die Kinderbaustelle Rorschach wirklich am 13. Juni eröffnen dürfen!

 

Unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften haben wir mit den ersten Aufbauarbeiten begonnen.

 

Vielen Dank an die Willi Bau AG für die Leihgabe und Anlieferung der 200!!! Meter Bauzaun sowie Elektro Engler AG für die tatkräftige Unterstützung beim Abladen!

Wir sind zuversichtlich! 

artikel im tagblatt

Februar 2020

Besten Dank für den Artikel im «Tagblatt» vom 14. Februar 2020.

Nachtrag: Trotz der Corona-Pandemie dürfen wir nun, mit nur 10 Tagen «Verspätung», die Kinderbaustelle am 13. Juni eröffnen! 

die noch unbebaute kinderbaustelle

Februar 2020

Noch ist der Platz leer. Aber bald werden Holzhäuschen, Schaufeln und Maurerkellen sowie ein Beizli das Areal beleben und zig kleine, gelbe Westen eifrig an der Arbeit sein. 

 
Wir freuen uns riesig, im Juni mit vielen kleinen und grossen Besuchern in den ersten Bausommer zu starten! 

  • Facebook
  • Instagram
200 Meter Bauzaun müssen montiert werden.