kinderbaustelle_mittel.png

IMPRESSIONEN 2021

Hier findet ihr die Schnappschüsse vom letzten Bausommer. 

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/7

rückbau & abbruch

Ende September 2021

Die Kinderbaustelle 2021 ist Geschichte. 

Schön wart ihr dabei – ob als Gast, als Hefer*in oder Sponsor und Gönnerin! 

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/29

sommerfest

11. September 2021

Schön war's mit euch! 

Mit unglaublichem Wetterglück konnten wir das diesjährige Sommerfest feiern
Es hätte ja wirklich auch schneien können... 

Das grosse Highlight war auch dieses Jahr der Bagger. 
Geduldig und stets beobachtend haben sich die kleinen Besucher*innen eingereiht, bis sie selber auf den Sitz klettern und bei den vielen Hebeln Platz nehmen durften. Einen Bagger zu steuern ist gar nicht so einfach! 

 

Schon frühmorgens waren auch die lauwarmen & liebevoll dekorierten Waffeln heiss begehrt! Ihr süsser Duft hat die Baustelle den ganzen Tag in eine festliche Stimmung gehüllt. 

Vor dem Eingang haben die Kinder den ganzen Tag zudem fleissig Stäbe (die sie später mit nach Hause nehmen konnten) gebastelt & nach kurzer Zeit bereits zig bunt schillernde Riesenseifenblasen in den Himmel gezaubert.  
Obwohl so vergänglich, waren Gross & Klein unglaublich fasziniert, konzentriert und mit grossem Spass dabei. Eindrücklich & ein wenig magisch! 

 

Auch das Baustellen-Quiz mit 13. kniffligen Fragen fand rege Anklang – die Kids haben den Fragen-Parcours alle rennend absolviert. :)

Vielen Dank an Dario Meier Umgebungsarbeiten für den Bagger, an Emilia und ihre Freundinnen für die über 100!!! Portionen feine Waffeln sowie an alle treuen Helfer*innen, die uns tatkräftig unterstützt und den wunderbaren, unterhaltsamen Tag möglich gemacht haben. Toll wart ihr dabei! 

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/24

sponsorenanlass

25. August 2021

Unserer Einladung auf die Kinderbaustelle sind auch dieses Jahr wieder viele Sponsor*innen gefolgt. Vor Ort konnte bei einem kleinen Imbiss die Entwicklung des kreativen Bauten persönlich begutachtet und denn Kindern «live» bei bauen, spielen und spielerischen lernen zugeschaut werden.  

Dank der grosszügigen Unterstützer*innen konnten wir auch dieses Jahr das Angebot für alle Kinder kostenlos anbieten – VIELEN HERZLICHEN DANK! 

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/32

2. bausommer

Sommer 2021

Freudig wurde auch dieses Jahr die Öffnung der Tore erwartet. 

Und trotz oft nassem Wetter wächst erneut eine komplett andere Baustellenstadt heran. Immer wieder eindrücklich, wie emsig und konzentriert die Stimmung ist. Es wird schlicht nie laut. Denn dass es gemeinsam mehr Spass macht und die geplanten Bauwerke zusammen effizienter umgesetzt werden können, haben die Kinder sofort gemerkt. Auch werden bei der Arbeit automatisch neue Freundschaften geknüpft. 

Kommt vorbei, baut mit oder bestaunt bei einem Rundgang die schönen Bauwerke! 

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/14

basteltag 2021

Sommer 2021

Nachdem letztes Jahr so viele Kinder vom Angebot beigeistert waren (und wir von der Fantasie, Ausdauer & Fingerfertigkeit der Kids!), haben wir Danièle Hürsch vom Waldwerk erneut auf die Kinderbaustelle eingeladen.

 

Sie bastelte mit den kleinen Besuchern aus verschiedenem Kleinholz, Ballonen, Steckperlen, Röhrli, Korken, Alu- & Plastikdeckeln, Gummibändern, Zahnstochern, Reissnägeln, Schnur & Draht, Stoffstücken & Plastiksäcken, mit Heissleim, Nägeln und Ringschrauben wieder unglaublich tolle Schiffe mit Luftballon-Antrieb! 

 

Imposante Frachter, kleine schnelle Motorboote, reich verzierte Segelschiffe sowie stattliche Zweimaster, gemütliche Flosse & Piraten-Katamarane – die Kinder konnten ihre Kreativität ausleben und viele haben ihr Traumboot gebaut.
.
Wunderhübsche Gebilde sind so entstanden, jedes mit liebevollen Details und so individuell wie sein*e Schöpfer*in.
.
Es war eine Freude zuzuschauen!

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/56

der aufbau kommt voran

Frühling 2021

Wir sind seit April bei Wind und Wetter jeden Samstag auf dem Platz und bauen mit tatkräftiger Unterstützung von freiwilligen Helfer*innen die «neue» Kinderbaustelle auf. Neu dürfen wir nämlich den ganzen Platz nutzen – ein grosses Dankeschön dafür an die Stadt Rorschach! Zudem drüfen gewisse Bauten über die Winterpause auf der Baustelle belassen werden. Dies vereinfacht und verkürzt unsere Aufbautage natürlich enorm. Trotzdem ist es ein grosses Stück Arbeit, aber wir sind auf der Zielgeraden, damit wir am 5. Juni für die Eröffnung bereit sind! 
Tausend Dank auch an unsere vielen Unterstützerinnen & Sponsoren – ohne eure Hilfe in finanzieller und materieller Hinsicht wäre die Kinderbaustelle Rorschach nicht, oder nur mittels Eintritt, möglich. Das Angebot soll aber niederschwellig und für alle Kinder zugänglich sein – dies haben wir dank euch dieses Jahr erneut erreicht!